C h a r a c t e r D e s i g n
Glaubwürdiges Character Design
Sie treten in menschlichem, tierischen oder fiktionalen Character Design auf und haben unterschiedliche Zwecke und Eigenschaften.
Warum lohnt sich für Lektor*innen, Programmplaner*innen und Redaktionen die Investition in liebenswerte Sympathiefiguren, unvergessliche Maskottchen und glaubwürdige Charaktere, die sich in Lernmedien, Spielen und Marketing wachsender Bedeutung erfreuen?

Hier ist ein Mermaid-Character für den Umweltschutz im Einsatz und kämpft gegen die Vermüllung der Ozeane, Meere, Flüsse und Teiche.
Emotionale Bindung
Insgesamt tragen Figuren in Lernmedien, Spielen und im Marketing dazu bei, die unschätzbar wertvolle emotionale Bindung zu den Mediennutzer*innen aufzubauen und Inhalte besser zu vermitteln. Eine sorgfältige Auswahl und Entwicklung der Figuren ist entscheidend, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Aus den unendlichen Weiten des Characterdesigns und die untrennbar mit ihm verbundenen Möglichkeiten der Posen und Animation wird in der Konzeptionsphase ein glaubwürdiges Profil für die Figur entwickelt. Teil der konzeptionellen Arbeit ist u. a. die Zuordnung zu einer der folgenden Kategorien:

Tierisch anmutende Charaktere mit menschlichem Kompetenzprofil stärken die emotionale Bindung und lockern spielerisch Lernmedien für Frühe Bildung, Grundschule, Vorschule, Therapie & DaZ-Programme auf.
Charaktere
Charaktere sind fiktionale lebens-und bewegungsfähige Figuren mit menschenähnlichem Verhalten, die in einer Geschichte oder einem Spiel eine Rolle spielen. Ihre Glaubwürdigkeit beziehen Charaktere paradoxerweise aus der Übertreibung und sie haben ihre eigenen Persönlichkeiten, Eigenschaften und Ziele, die die Mediennutzer*innen in ihrer Geschichte oder ihrem Spiel erleben können.
Kommunikations- und Sympathiefiguren
Kommunikationsfiguren dienen dazu, eine Botschaft oder ein Produkt zu vermitteln. Diese Figuren haben in der Regel keine tiefgründige Persönlichkeit, aber sie besitzen eine hohe Wiedererkennbarkeit. Überwiegend positiv dargestellt, unterstützen den Aufbau einer emotionalen Bindung zu den Mediennutzer*innen.

Kein bisschen langweilig wird das Lernmaterial gut gelaunten Kommunikations- und Sympathiefiguren.
Erzählfiguren
Erzählfiguren sind Figuren, die in einer Geschichte eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, die Handlung voranzutreiben. Sie haben größtenteils eine ausgeprägte Persönlichkeit und können sowohl positiv als auch negativ dargestellt werden.

Erste und wichtige Erzählfigur von vier jugendlichen Figuren, die auch heikle Themen nicht auslassen. Entwickelt für den Medienführerschein Bayern – Module zu den Themen Digitale Spiele und Social Media für die Zielgruppe im Bereich sonderpädagogische Förderung.

Unvergessliche Maskottchen werden geliebt und bewundert.
Maskottchen
Maskottchen sind Figuren, die meist eine Organisation, ein Unternehmen oder ein Produkt repräsentieren. Sie haben häufig keine ausgeprägte Persönlichkeit, aber einen hohen Wiedererkennungswert. Sie dienen dazu, die Marke zu stärken und eine emotionale Bindung aufzubauen.