C h a r a c t e r  D e s i g n

Glaubwürdiges Character Design

Sie treten in menschlichem, tierischen oder fiktionalen Character Design auf und haben unterschiedliche Zwecke und Eigenschaften.

Warum lohnt sich für Lektor*innen, Programmplaner*innen und Redaktionen die Investition in liebenswerte Sympathiefiguren, unvergessliche Maskottchen und glaubwürdige Charaktere, die sich in Lernmedien, Spielen und Marketing wachsender Bedeutung erfreuen?

Ein Mermaid-Character ist für den Umweltschutz im Einsatz und kämpft gegen die Vermüllung der Ozeane, Meere, Flüsse und Seen

Hier ist ein Mermaid-Character für den Umweltschutz im Einsatz und kämpft gegen die Vermüllung der Ozeane, Meere, Flüsse und Teiche.

Emotionale Bindung

Insgesamt tragen Figuren in Lernmedien, Spielen und im Marketing dazu bei, die unschätzbar wertvolle emotionale Bindung zu den Mediennutzer*innen aufzubauen und Inhalte besser zu vermitteln. Eine sorgfältige Auswahl und Entwicklung der Figuren ist entscheidend, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Aus den unendlichen Weiten des Characterdesigns und die untrennbar mit ihm verbundenen Möglichkeiten der Posen und Animation wird in der Konzeptionsphase ein glaubwürdiges Profil für die Figur entwickelt. Teil der konzeptionellen Arbeit ist u. a. die Zuordnung zu einer der folgenden Kategorien:

Ein schlauer Fuchs-Character mit menschlichem Kompetenzprofil zeigt in sechs verschiedenen Posen Wissen und Leistungen: Er springt über die Zahl 10, hebt mit dem Scateboard ab, liest sich durch einen ganzen Bücherstapel, spricht Englisch, ist fokussiert und gut in Deutsch

Tierisch anmutende Charaktere mit menschlichem Kompetenzprofil stärken die emotionale Bindung und lockern spielerisch Lernmedien für Frühe Bildung, Grundschule, Vorschule, Therapie & DaZ-Programme auf.

Charaktere

Charaktere sind fiktionale lebens-und bewegungsfähige Figuren mit menschenähnlichem Verhalten, die in einer Geschichte oder einem Spiel eine Rolle spielen. Ihre Glaubwürdigkeit beziehen Charaktere paradoxerweise aus der Übertreibung und sie haben ihre eigenen Persönlichkeiten, Eigenschaften und Ziele, die die Mediennutzer*innen in ihrer Geschichte oder ihrem Spiel erleben können.

 

Kommunikations- und Sympathiefiguren

Kommunikationsfiguren dienen dazu, eine Botschaft oder ein Produkt zu vermitteln. Diese Figuren haben in der Regel keine tiefgründige Persönlichkeit, aber sie besitzen eine hohe Wiedererkennbarkeit.  Überwiegend positiv dargestellt, unterstützen den Aufbau einer emotionalen Bindung zu den Mediennutzer*innen.

 

 

Ein Mädchen und ein Junge im Teenager-Alter, unisex in T-Shirt, Jeans und Sneakers gekleidet und mit Smartphone und Tablet ausgestattet, sind ein Beispiel für symphatische Character, die als Kommunikationsfiguren für junge Zielgruppen eine Erzählung in Lernmedien voranbringen

Kein bisschen langweilig wird das Lernmaterial gut gelaunten Kommunikations- und Sympathiefiguren.

Erzählfiguren

Erzählfiguren sind Figuren, die in einer Geschichte eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, die Handlung voranzutreiben. Sie haben größtenteils eine ausgeprägte Persönlichkeit und können sowohl positiv als auch negativ dargestellt werden.

 

 

Eine jugendliche Migrantin mit dunkelbrauner Afro-Frisur, gekleidet in grünem T-Shirt, schwarzen Jeans und schwarzweißen Sneakers, wird in zwei nebeneinanderstehenden Posen vor weißem Hintergrund gezeigt. Zum einen mit der linken Hand in der Hosentasche und mit der rechten Hand argumentierend, was durch den direkten Blick ihrer braunen Augen unterstützt wird. Zum anderen mit der rechten Hand in der Hosentasche, während die linke Hand ein Smartphone, in das sie spricht, an ihr linkes Ohr hält.

Erste und wichtige Erzählfigur von vier jugendlichen Figuren, die auch heikle Themen  nicht auslassen. Entwickelt für den Medienführerschein Bayern – Module zu den Themen Digitale Spiele und Social Media für die Zielgruppe im Bereich sonderpädagogische Förderung.

Ein freundlicher beige-brauner Hund mit abstehenden Schlappohren und markanter dunkelbrauner Fellzeichnung rund ums linke Auge, steht auf den Hinterbein-Pfoten und breitet einladend die Vorderbeine und -pfoten aus

Unvergessliche Maskottchen werden geliebt und bewundert.

Maskottchen

Maskottchen sind Figuren, die meist eine Organisation, ein Unternehmen oder ein Produkt repräsentieren. Sie haben häufig keine ausgeprägte Persönlichkeit, aber einen hohen Wiedererkennungswert. Sie dienen dazu, die Marke zu stärken und eine emotionale Bindung aufzubauen.